Live Foto Mosaik

Fotomosaik für Events

Damit aus dem „Ich“ ein „Wir“ wird. Step by Step ensteht auf Ihrem Teamevent etwas Neues, Grosses zusammen mit Ihren Gästen. Mehr Brand Awareness geht nicht!
Stärken Sie den Team-Gedanken unter Ihren Gästen – mit dem Live Foto Mosaik Event! Dabei werden Fotos in einer Live-Aktion nach und nach in Echtzeit mit selbstklebenden Fotos auf einer hochwertigen Platte zu einem neuen Bild zusammengesetzt und ergeben dann ein von Ihnen im Vorfeld festgelegtes neues Motiv – Ihr ganz eigenes Meisterwerk aus vielen Fotos, aus denen ein neues Mosaikbild entsteht! Das kann am Ende Ihr Logo, Ihr Claim oder auch einfach nur ein neues Bild sein – alles ist möglich. Auch eine Produktpräsentation oder Ihre Weihnachtsfeier ist ideal dafür geeignet!

Fotomosaik erstellen

Die Größe des Mosaiks und die Anzahl der einzelnen Felder wird durch die zu erwartende Gästeanzahl bestimmt. Gerne empfehlen wir Ihnen die passende Größe. Auch mehrere tausend Felder sind möglich. Durch ein automatisches auffüllen der noch leeren Felder am Ende der Einsatzzeit wird das Mosaik auf jeden Fall komplett fertig. Bei Ihren Besuchern kommt höchst emotional der „Wir“-Gedanke an, weil jeder aktiv mitmacht und ein Teil des grossen Ganzen ist.

Wie werden Mosaik Bilder generiert?

  • zusammen mit der Happy Fotobox (unsere häufigste Einsatzart): Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Ihre Gäste haben Spass an der Fotobox mit Ausdrucken wie gehabt, und zusätzlich werden an einer zusätzlichen Printstation die selbstklebenden Abziehbilder für das Mosaik ausgedruckt. Ihre Gäste können die Bilder gerne selbst an der Mosaik-Wand anbringen. Optional übernehmen wir aber auch gerne für die Gäste das anbringen der Bilder wenn von Ihnen gewünscht.
  • zusammen mit einem Fotografen, der die Bilder an der Location macht. Diese Bilder werden dann auf unser System überspielt und wieder wie gehabt für das Mosaik ausgedruckt. Der Fotograf kann dann von Ihnen organisiert werden, oder wir stellen Ihnen einen Fotografen mit jahrelanger Eventerfahrung zur Verfügung.
  • wir nutzen einen von Ihnen im Vorfeld definierten Hashtag auf Instagram. Dann werden alle Bilder mit diesem Hashtag heruntergeladen und für das Mosaik verwendet.
  • oder als letzte Option eine rein digitale Mosaikwand mit einer der vorherigen Inputmöglichkeiten, die entweder Stand Alone oder zusatzlich eingesetzt werden kann. Diese Live-Video-Mosaikwand kann auch mit Werbung von Ihnen oder externen Sponsoren versehen werden. Alternativ können Sie uns auch Archivmaterial von früheren Veranstaltungen oder Bilder aus dem Firmenarchiv zur Verfügung stellen, dann machen wir daraus ebenfalls ein Live-Mosaik. Diese Mosaik-Animation kann dann mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert werden und so Ihre Gäste während der Veranstaltung unterhalten.

Mosaik Bild

Wir kümmern uns um alles, also An- und Abfahrt, Auf- und Abbau, freundliche Betreuung vor Ort und stehen selbstverständlich auch für Fragen Ihrer Gäste zur Verfügung.
So wird die Mitarbeiterehrung zur besonderen Erinnerung für Ihre Gäste. Auch Ihr Schulfest oder Stadtfest ist geradezu prädestiniert dafür.
Das fertige, finale Mosaikbild wird als digitales Bild gespeichert und Ihnen zusammen mit der gedruckten Version der Mosaikwand überlassen. Die grosse Platte kann dann zum Beispiel im Eingangsbereich Ihrer Firma hängen. Das digitale Bild können Sie im Nachgang auch an Ihre Gäste weiterverteilen. Zusätzlich ist es möglich, das fertige Mosaikbild als weiteres GiveAway live vor Ort auszudrucken und Ihren Gästen auf dem Nachhauseweg am Ende der Veranstaltung mitzugeben. Auch ist es möglich, aus dem Mosaikbild im Nachgang ein Poster drucken zu lassen. Oder anders formuliert: Mehr Team geht nicht! 

Photo Wand

Das Live Foto Mosaik eignet sich auch sehr gut als krönender Abschluss jedes High Class Events. Die Fotos entstehen hier entweder ganz klassisch über einen Fotografen oder Fotoboxen im Laufe des früher Abends, idealerweise vor Beginn des eigentlichen Abendprogramms. Nach Abschluss der Aufnahmen, und solange das Abendprogramm läuft, generieren wir für Sie das Live Foto Mosaik zur Darstellung auf großer Beamer-Leinwand. Dies kann dann der krönende Abschluss der Abendveranstaltung sein, weil hier nochmals der „Wir sind ein Team“-Gedanke höchst visuell transportiert wird. Durch Gäste-Feedback wissen wir, dass dieser Schlussakzent bleibenden Eindruck hinterlässt.  

Fotomosaik mit Beamer

Ob kleines oder großes Mosaik – wir passen Ihnen gerne die Felderanzahl an Ihre Wünsche an. Gerne beraten wir Sie dazu. Zusätzlich lässt sich das Live Foto Mosaik auch hier unabhängig von der Felderanzahl via HDMI auf einen Monitor oder auch Beamer legen. Durch die optionale Animation wird das zu einem echten Eyecatcher, und Ihre Gäste werden zusätzlich animiert, auch Teil des Ganzen zu werden. 

Noch Fragen? Gerne – fragen Sie uns unverbindlich!

Was Kunden zu unserer Arbeit sagen:

Lukas Rippel
Lukas Rippel
Sehr guter Service. Ich bin immer mehr als zufrieden.
Christian Schmid
Christian Schmid
Seit vielen Jahren (mehr als 9) arbeite ich schon mit "eventclicks" Ken zusammen. Angefangen mit einer Fotobox, dann eine 2. und nun auch den 360Grad Spinner. Der Service ist stets immer super schnell und perfekt. Sehr gerne empfehle ich die Firma weiter und auch ich werde bestimmt auch noch lange Kunde sein. Danke für den TOP Einsatz.
Bertram Schaub
Bertram Schaub
Ken von eventclicks ist mittlerweile nicht nur im Raum Stuttgart, sondern auch in ganz Deutschland und Europa der zentrale Ansprechpartner, wenn es um Foto- und Videomodule geht. Regelmäßig wird er als Consultant gebucht und ist auch auf internationalen Messen z.B. in Las Vegas und London auf der Photobooth Expo im Einsatz. Er berät auf Wunsch auch bei komplexen Eventplanungen und hilft kompetent mit seinem KnowHow bei Marketingeinsätzen. Seine selbst entwickelten Lösungen wurden über mehrere Iterationsstufen hinweg optimiert und werden mittlerweile seit Jahren sowohl von Firmen als auch von Berufsfotografen eingesetzt, genauso wie seine Software PhotoFly, die speziell beim Thema Social Media Sharing eine echte Hausnummer ist.
Jörg Köbler
Jörg Köbler
Super Service - sehr zu empfehlen !!
J. Untersteger
J. Untersteger
schnell - hilfreich - lösungsorientiert! Absolut empfehlenswert!
Good Food Guide Foodlife
Good Food Guide Foodlife
Event Klicks hat super tolle Foto Boxen. Ich habe sie live erlebt und konnte Ken kennen lernen. Ken ist super sympathisch und nett hilft, wo er kann, und zaubert mit seiner Technik jedem ein Lächeln ins Gesicht. Vielen Dank für den super Service und die tolle Fotobox.
Gian Kaufmann
Gian Kaufmann
Ich Arbeite schon 8 Jahre mit Eventklicks zusammen und der Service und Kundendienst hat immer geklappt und würde immer wider gerne mit Ken zusammen Arbeiten
Jascha Pansch
Jascha Pansch
Ein Mega Support! Auch mal, wenn es später am Tag ist. Sehr angenehmer Kontakt! Und auf jeden Fall immer wieder!
Marco Bauer
Marco Bauer
eventclicks ist ein zuverlässiger Partner mit dem richtigen Riecher für die passende Lösung. Beratungsaffin, auf Augenhöhe, absolut sympathisch. Wir haben uns bei Ken und seinem Team vom ersten Moment an verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Die Planung, Kommunikation und finale Umsetzung waren einwandfrei und vorbildlich. Unser Endkunde, für den wir das Live Foto Mosaik beauftragt haben, war hellauf begeistert und es hat zur erfolgreichen Umsetzung und Rahmengestaltung des Firmenjubiläums beigetragen. Die Qualität des Endproduktes sowie der Entertainmentfaktor sind absolut hervorzuheben. Ken weiß es die Menschen zu motivieren, zu umsorgen und bringt seine Kommunikationsstärke lösungsorientiert ein. Wir können eventclicks bedenkenlos weiterempfehlen und wünschen allen zukünftigen Kunden erfolgreiche Projekt.

FAQs - Häufig gestellte Fragen

In welchem Radius rund um Stuttgart arbeiten Sie?

Ganz einfach: europaweit. Tendenziell sind wir zwar aufgrund unseres Standortes Stuttgart eher im süddeutschen Raum unterwegs, für unsere Kunden ist uns aber kein Weg zu weit. Einsätze im gesamtdeutschen Raum (D/A/CH) als auch Italien, der Schweiz und darüber hinaus sind gerne möglich.

Für welche Veranstaltungen kann ich das Fotomosaik buchen?

Hier ein paar Beispiele, zu denen wir schon gebucht wurden: Sommerfest, Teamevent, Firmenfeier, Stadtfest, Jahresendfeier, Weihnachtsfeier, Jubiläum, Kickoff, Produktpräsentation, Jubilarfeier, Saisoneröffnung, Geschäftseröffnung, Festival, Abschlussfeier, Messe, Mitarbeiterevent, Uniparty, Mitarbeiterehrung, Ehrungsabend und vieles mehr.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Für den Einsatz wird ein wind- und wettergeschützter Innenbereich benötigt. Außeneinsätze sind grundsätzlich möglich, allerdings muss ein ebener, trockener Untergrund im Schattenbereich (z.B. in einem Zelt) gegeben sein. In der kalten Jahreszeit muss sichergestellt sein, dass ein Heizstrahler zur Verfügung steht. Für den Betrieb wird ein Standard-Stromanschluss (230V, normaler Schuko-Stromstecker) direkt am Einsatzort benötigt

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Vermutlich mehr als Sie hoffen, aber weniger als Sie befürchten. 😉 Tatsächlich spielen bei der Angebotserstellung einige Faktoren eine Rolle, zum Beispiel welche Ausstattung Sie möchten, Einsatzzeit, Personalaufwand etc. Wir sind sicher nicht die Billigsten, aber das wollen wir auch gar nicht sein. Wir denken nach dem Grundsatz "Die kurze Freude über den billigen Preis hält nicht so lange wie die Freude an langanhaltender Qualität." Daher bitten wir Sie, eine möglichst detaillierte Anfrage auf unserer Kontaktseite zu erstellen. Dann können wir Ihnen gerne erste Informationen auch zum Preis senden. Herzlichen Dank!

Wieveiel Platz braucht das Live Mosaik?

Das Live Foto Mosaik System an sich braucht nur ca. 1x1 Meter zuzuglich der eigentlichen Mosaikwand (abhängig von der Felderanzahl). Allerdings brauchen auch Ihre Gäste Platz um sich zu bewegen, und auch der Bilderlieferant (Happy Fotobox oder Fotograf) sollte mit einkalkuliert werden. Je nach Setup haben sich Flächen von minimum 3 x 4 Meter, besser 4 x 5 Meter bewährt. 

Kann ein Logo, Claim oder ähnliches eingesetzt werden?

Ja, das ist sogar der Haupteinsatzzweck. Sie können nahezu jedes beliebige Bild, Foto, Logo etc. verwenden, das dann über das Mosaik gelegt wird. Mehr Brand Awareness geht nicht...

Wie schnell wird das Mosaik-Foto ausgedruckt?

Die Druckzeit für einen Mosaik-Ausdruck beträgt etwa 8 Sekunden. Somit ist die Ausdruckzeit immer kürzer als die eigentliche Fotosession an sich und es werden längere Warteschlangen an der Mosaik Wand vermieden.

Wieviele Felder kann das Live Foto Mosaik haben?

Von 50 bis 15.000 Feldern ist alles möglich. Die Felderanzahl wird typischerweise durch die Anzahl Ihrer Gäste bestimmt und wird vorher festgelegt.

Ab wie vielen Besuchern macht das Live Foto Mosaik Sinn?

Wir hatten mit unseren Modulen schon erfolgreiche Veranstaltungen mit 25 Gästen, aber auch 180.000. Wir passen die Technik an die Veranstaltungsgrösse an.

Wird das Mosaik auf jeden Fall fertig?

Ja, da gegen Ende der Einsatzzeit die noch offenen Felder mit Duplikaten bereits gemachter Fotos verteilt aufgefüllt werden. Damit wird das Mosaik auf jeden Fall komplett.

Können auch einzelne Felder vor Ort nachgedruckt werden?

Ja, das ist möglich.

Kann die Entstehung des Live Foto Mosaiks auch auf einen Monitor, Beamer oder ähnliches gelegt werden?

Ja, das ist optional möglich. Dabei wird unser System via HDMI an Ihr Bildanzeigegerät (Beamer, Monitor etc.) angeschlossen. Dann können Ihre Gäste die Entstehung live mitverfolgen.

Kann bei der Live HDMI Ausgabe auch Werbung eingeblendet werden?

Ja, das ist optional möglich. Das kann dann zum Beispiel Ihr Logo, Ihr Claim oder auch der Ihres Sponsors sein. Dieses Grafik wird dann nicht für das ausgedruckte Live Foto Mosaik verwendet, sondern lediglich immer wieder über HDMI zusätzlich zum animierten Live Foto Mosiak auf dem beamer bzw. Monitor eingeblendet.

Wie lange dauert der Auf- und Abbau, und geht diese Zeit von der gebuchten Zeit ab?

Der Auf- und Abbau dauert jeweils ca. 60 Minuten. Diese Zeit ist bei Buchung gleich inklusive und geht nicht von der Einsatzzeit ab. Wenn Sie das Live Foto Mosaik zum Beispiel von 18 bis 23 Uhr gebucht haben, bauen wir ab etwa 17 Uhr auf und haben bis 0 Uhr auch wieder abgebaut. Berechnet wird nur die Zeit von 18 bis 23 Uhr. Gerne können wir auch schon vor Veranstaltungsbeginn aufbauen. Hierbei berechnen wir nur eine geringe Wartepauschale.