Case Study: AIRspinner bei der Fussball-EM

Ausgangslage

Fussball-EM in Deutschland – da muss was Besonderes her! Unser Kunde dachte genau das, als er unsere AIRspinner für seine Promo-Aktion an drei Standorten in den Fanzones in München, Hamburg und Berlin parallel für die gesamte Zeit von Mitte Juni bis Mitte Juli buchte. Dabei sollten nicht einfach nur Videos gemacht werden, sondern die Besucher durch passende Interaktion und einem Gewinnspiel, bei dem Karten für das Endspiel in Berlin erspielt werden konnten, positiv mit der Marke verbunden werden. 

Unsere Lösung

Die Besucher der Fanzones konnten sich über ein Fussball-Game Highscores erspielen und sich so neben einem Standard-Giveaway als Dankeschön für die Teilnahme am Spiel von unseren AIRspinnern bei der Aktion filmen lassen und sich den kurzen Videoclip direkt auf ihr Handy laden und in den sozialen Medien teilen. Dazu war es notwendig, eine komplette Neuprogrammierung des Ablaufs inklusive automatischem auslesen des erreichten Punktestandes des Fussballgames, Übermittlung an den Videorechner, erstellen des Videoclips mit Angabe des erreichten Highscores in der Videodatei und Anbindung an die Gewinnspiel-Datenbank des Kunden zu erreichen. Die Galerie wurde speziell für den Kunden neu programmiert und natürlich im kompletten Kunden-CI gestaltet samt individuellem User Interface. Damit der Spieler sein Video runterladen konnte, wurde ein spezieller Ticket-Printer eingesetzt, wie er auch bei Veranstaltungen eingesetzt wird (man hat also ein „echtes“ Ticket in der Hand), auf dem neben dem aktuellen Highscore auch ein QR-Code zum runterladen seines Videoclips aufgedruckt wird. Auch dieses „Ticket“ wurde komplett im Kunden-CI gestaltet und bedruckt. Neben einem ungewöhnlichen Video-Output, der gerne geteilt wurde, winkten ausserdem Tickets für das Endspiel in Berlin. Deutschland wurde zwar nicht Europameister, aber hey – mitmachen ist alles. 🙂 Nach über 2 Millionen Besuchern alleine in den drei Fanzones und über 12.000 gemachten Videoclips lässt sich sagen, dass die Aktion ein voller Erfolg war. 

Output

Der Output wurde ganz bewusst im Instagram-typischen Format 9:16 (hochkant) erstellt, um eine maximale Verbreitung auf eben diesen Kanälen zu erreichen. Jeder teilt gerne solchen unikaten Inhalt. 🙂 

Handydownload mit QR-Code

Mit dem direkt ausgedruckten Ticket, auf dem auch das individuelle Ergebnis der Fussball-Aktion als auch ein QR-Code ausgedruckt wurde, konnte sich jeder Spieler sein Video direkt herunterladen. Das Ticket selbst wurde ausserdem als Souvenir gerne mitgenommen. Die aufgestellten Papierkörbe blieben erstaunlich leer. 🙂  

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Was Kunden zu unserer Arbeit sagen: